Alles Rund um Retinol (Vitamin A)

Alles Rund um Retinol (Vitamin A)

Retinol gilt aus der Goldstandard Wirkstoff in der Hautpflege - zurecht. In diesem Beitrag erklären wir alles Rund um den Wirkstoff und teilen gleich noch ein paar Tipps, wie du ihn in deine Routine integrieren kannst.

Was ist Retinol

Retinol ist eine Form von Vitamin A. Alle Formen von Vitamin A können von der Haut verstoffwechselt werden, wobei Retinol die wirksamste Variante ist, die bei uns ohne Rezept erhältlich ist. 

Retinol Ester - Retinol - Retinal - Retinsäure, dies sind die unterschiedlichen Formen von Vitamin A. Retinsäure (Tretinoin) kann seine Wirkung direkt in der Haut entfalten. Die anderen Formen von Vitamin A, müssen erst in Retinsäure umgewandelt werden. 

Was kann Vitamin A

Vitamin A ist der am besten erforschte Wirkstoff in der Hautpflege. Er beschleunigt nachweislich die Zellerneuerung der Haut und bringt so folgende Effekte:

- Hilfe bei Hautunreinheiten und Akne 

- Minderung von feinen Fältchen und Linien

- Minderung von (Hyper-)Pigmentierung

- strahlender Teint

- stimuliert die Kollagenproduktion

- Es verdickt die Haut und macht sie so widerstandsfähiger

- Talgregulierung

Welche Form ist für mich geeignet

Die stärkere Wirkung der reinen Retinsäure (Tretinoin) birgt auch einige Nachteile. Die Wahrscheinlichkeit, dass Hautirritationen, Reizungen und trockene, schuppende Haut auftreten ist deutlich höher. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Retinol für die meisten Menschen deutlich besser verträglich ist. Daher gilt insbesondere bei Vitamin A Produkten: eine höhere Konzentration des Wirkstoffs ist nicht automatisch gleich das bessere Produkt. 

Wie integriere ich Vitamin A in meine Routine

Es gibt zwei Dinge die du bei der Integration von Retinol in deine Routine beachten solltest.

1. Langsam anfangen

Verwende dein Retinol Produkt anfänglich nur 1-2 Mal in der Woche und steigere dich dann langsam. Je nachdem welchen Hauttyp du hast und wie gut du den Wirkstoff verträgst kann dieser Prozess einige Wochen dauern. 

Extra Tipp - Retinol Sandwich beende zunächst deine komplette Routine inklusive deiner Feuchtigkeitscreme und wende dann dein Retinolprodukt an. Anschließend kommt eine weitere Schicht deine Creme zum Einsatz. Dieser Puffer verlangsamt die Aufnahme des Wirkstoffes über die Haut. Die Wahrscheinlichkeit von Hautreizungen wird so minimiert. Allerdings wird auch die Wirkung entsprechend gemindert. 

2. Abends auftragen

Vitamin A ist lichtempfindlich, d.h. es verliert seine Wirksamkeit durch Sonnenlicht. Daher solltest du dein Vitamin A immer in deiner Abendroutine verwenden. 

Übrigens: ein Sonnenschutz ist tagsüber Pflicht. Retinol beschleunigt die Zellerneuerung und wir wollen die neuen Hautzellen ja so gut wie möglich schützen.

Das Retinol Serum von Meisani ist mit 0,1% Retinol formuliert und enthält weitere tolle Wirkstoffe wie 4% Niacinamid und Aloé Vera.

Wer sollte kein Retinol verwenden

Wenn du schwanger bist oder planst schwanger zu werden solltest du deine Vitamin A Produkte erst einmal nicht verwenden. Es gibt zwar keine Untersuchungen über die Sicherheit vom Wirkstoff in der Schwangerschaft (schlichtweg weil eine Studie mit Schwangeren Menschen, das ungeborene Leben möglicherweise gefährden würde). Wir wissen aber, dass Vitamin A, wenn es als Tabletten eingenommen wird (z.B. Roaccutan) in die Entwicklung des Fötus eingreift und schwere Missbildungen verursachen kann.

Übrigens: viele Dermatolog*innen sind der Meinung, dass die Verwendung von Retinol während der Stillzeit unproblematisch ist. Am besten ihr sprecht euch hier mit eurer Ärzt*in ab. 

 Wir finden ein Retinol sollte in keiner Routine fehlen. Die Wirkung von Vitamin A ist hervorragend belegt und die vielfältigen Einsatzgebiete machen es zu einer Top Wahl, für fast jeden.

Benutzt du ein Retinol Produkt in deiner Routine? Und falls nein, warum nicht?

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar