Niacinamid - der heimliche Star der Hautpflege

Niacinamid - der heimliche Star der Hautpflege

Niacinamid oder auch Vitamin B3 hat in den vergangen Jahren einen wahren Hype erlebt. Wir finden: zurecht! Der Wirkstoff überzeugt nicht nur durch seine Vielfältigkeit, sondern auch durch seine überaus gute Verträglichkeit. Dies macht Niacinamid zu einem Wirkstoff, von dem so gut wie alle Hauttypen profitieren.

Was ist Niacinamid genau?

Niacinamid ist ein Vitamin B3 Derivat, das von der Haut sehr gut aufgenommen werden kann und das eine Vielzahl von positiven Wirkungen in der Haut entfaltet. Anders als beispielsweise Vitamin A, muss es nicht in eine andere Form umgewandelt werden und kann direkt von der Haut verstoffwechselt werden. 

Welche Vorteile hat Niacinamid?

Studien konnten zeigen, wie vielfältig Niacinamid in der Haut wirkt. 

  • es hilft der Haut dabei Feuchtigkeit besser zu speichern und verlangsamt den transepidermalen Wasserverlust
  • minimiert Rötungen
  • hellt Pigmentflecken auf
  • ist ein Antioxidant
  • stärkt die Hautbarriere
  • hilft bei der Regulierung der Talgproduktion
  • lässt sich in Kombination mit quasi jedem anderen Wirkstoff verwenden
  • mindert Linien und Fältchen &
  • sorgt für einen ebenmäßigen Teint

Brauche ich ein Niacinamid Serum?

Wie du dir eventuell bereits denken kannst: NEIN! Ein separates Serum, insbesondere eines, dass nur oder hauptsächlich Niacinamid als Wirkstoff enthält benötigst du nicht. Eine Creme oder ein Serum, dass neben Niacinamid noch weitere Wirkstoffe enthält ist die bessere Wahl. Übrigens, auch bei diesem Wirkstoff gilt höhere Konzentration bedeutet nicht unbedingt einen höreren Wirkungsgrad. Die meisten Studien zu Niacinamid wurden mit Konzentrationen von 2-5% durchgeführt.

Welche Produkte mit Niacinamid führt ihr?

Der Sleeping Pack von Ondo Beauty ist für alle Hauttypen geeignet. Diese tolle Pflege enthält neben 2% Niacinamid auch 2% Squalan, Hyaluronsäure und Bakuchiol. Die Haut wird in der Tiefe mit Feuchtigkeit versorgt. 

 

Einer der absoluten Besteller ist das Blue Elixir Serum von Meisani. Es enthält neben den 0,1 % Retinol, 4 % Niacinamid. Des Weiteren enthält es feuchtigkeitsspendendes Aloé Vera und Copper Tripeptid. Ein tolles Allrounder Serum, das sich perfekt in deine Abendroutine integriert. 

Ebenfalls ein tolles Produkt mit Niacinamid ist die Nachtcreme von UpCircle Beauty. Sie spendet wunderbar Feuchtigkeit und enthält neben Hyaluronsäure und Antioxidantien, die aus Blaubeeren gewonnen werden auch Pro Retinol und Niacinamid. Eine schöne Pflege für alle, die ein All-in-one Produkt suchen.

Do believe the Hype

Der Hype um Niacinamid ist also durchaus gerechtfertigt. Der Wirkstoff ist nicht nur extrem vielseitig, er ist auch noch besonders gut verträglich. Schau doch mal in deine Produkte zu Hause und finde heraus, in welchen sich bereits Niacinamid befindet. Du wirst eventuell überrascht sein. :)

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar