Brauche ich eine Augencreme?

Brauche ich eine Augencreme?

Zunächst einmal ist die Frage schnell beantwortet: NEIN. Eine spezielle Pflege ist kein essentieller Bestandteil deiner Routine. In den meisten Fällen ist deine normale Feuchtigkeitscreme ausreichend um die Partie um die Augen zu pflegen. 

Worum geht’s dann hier in dem Beitrag fragst du dich? Ganz klar, jetzt kommt das große ABER.
Wann und warum eine spezielle Pflege für die Augenpartie dennoch Sinn machen kann, darum geht’s hier heute.

 

Zunächst einmal die Fakten. Die Haut um die Augen ist dünner als im restlichen Gesicht und sie verfügt weder über Talgdrüsen noch über Kollagen- und Elastinfasern. Dies ist der Hauptgrund, warum wir Fältchen und Anzeichen von Müdigkeit meist zuerst in diesem Bereich des Gesichts feststellen. Braucht die Haut, weil sie dünner ist etwa doch eine spezielle Pflege? Die Antwort ist immer noch: „nein“.

 

Wann macht eine Augencreme dennoch Sinn?

 

1. Deine normale Feuchtigkeitspflege ist nicht reichhaltig genug. 

     

    Wer ölige Haut hat benutzt meist eine sehr leichte Feuchtigkeitscreme, am Liebsten ein Gel oder eine Gelcreme. Die Haut um die Augen herum hat allerdings meist andere Bedürfnisse und ist beispielsweise eher trocken. Insbesondere Abends kann eine sehr reichhaltige Augenpflege entsprechend gut tun. So kannst du auf die unterschiedlichen Bedürfnisse, der verschiedenen Bereiche in deinem Gesicht gut eingehen. 

     

    2. Die Augenpflege enthält zusätzliche Wirkstoffe

     

    Jetzt wird es richtig interessant. Wie bereits am Anfang erwähnt brauchst du keine spezielle Augenpflege, wenn es sich lediglich um eine weitere Feuchtigkeitscreme handelt. Es wird allerdings richtig interessant, sobald deine Augencreme oder dein Serum Wirkstoffe enthält, die mehr können als „nur“ Feuchtigkeit spenden. 

    Eine Augenpflege die Retinol enthält ist hier der heilige Gral, wenn es um die Zellerneuerung und Vorbeugung von Fältchen geht. Diese Produkte sind so formuliert, dass sie sanft genug sind, um in der Augenpartie aufgetragen zu werden, aber du dennoch die Vorteile des Wirkstoffs für dich nutzen kannst. Unser Augenserum von Ondo ist unter anderem mit Retinol formuliert.

     

    Weitere Wirkstoffe in deiner Augenpflege die Hilfreich sein können sind beispielsweise Koffein und Vitamin C. Koffein regt die Durchblutung an und kann abschwellend wirken, während Vitamin C für einen strahlenden Teint wirkt, gegen Pigmentflecken ankämpft und als Antioxidant aktiv wird. 

     

    3. Sonnenschutz

       

      Ja, ihr habt es schon geahnt, das lästige Thema SPF lässt uns auch im Falle der Augenpartie keine Ruhe. Das wichtigste was man tun kann, um Faltenbildung und vorzeitige Hautalterung vorzubeugen ist nämlich wieder die gute, alte Sonnencreme. Wenn du jetzt denkst: "Sonnencreme brennt um die Augen", dann sei versichert: das muss nicht sein. Es gibt eine Vielzahl von Sonnencremes, die du problemlos und ohne Tränen um die Augen herum auftragen kannst, was bei all unseren Sonnencremes der Fall ist. 

      Das Auftragen deines Sonnenschutzes auch im Bereich um die Augen herum ist das wirkungsvollste Mittel, dass dir zur Verfügung steht um möglichst lange, eine möglichst straffe Augenpartie zu haben. 

       

      Und was jetzt?

       

      Augencreme hat sich in der letzten Zeit fast schon zur Kontroverse entwickelt. Viele Hautärzte haben in den Sozialen Medien eine Augenpflege als unnötig und größte Geldverschwendung bezeichnet und in den meisten Fällen ist das bestimmt auch der Fall.

       

      Das Fazit ist also entsprechend: Nicht jeder braucht eine spezielle Augenpflege und wenn deine reguläre Feuchtigkeitspflege reichhaltig genug, für dein persönliches Wohlbefinden ist, bist du ohne gut aufgestellt. Wenn du dieser besonderen Partie des Gesichts ein wenig mehr Aufmerksamkeit schenken möchtest ist das aber absolut nicht verwerflich. Unsere Empfehlung an dieser Stelle ist, darauf zu achten, dass die Creme entweder besonders reichhaltig ist, oder aber einen aktiven Wirkstoff enthält. So stellst du sicher, dass sich der Mehraufwand in Sachen Zeit und Geld auch auszahlt.

       

       

      Zurück zum Blog

      Hinterlasse einen Kommentar